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Omega 3 Fettsäuren

Sabrina Pfützner – Health Coaching
Sabrina Pfützner – Health Coaching

Was sind Omega-3-Fettsäuren?

Omega-3-Fettsäuren sind essentielle Fettsäuren. Das bedeutet, wir müssen Sie über unsere Nahrung zu uns nehmen, da unser Körper sie nicht selber herstellen kann.


Sie zählen – zusammen mit den Omega-6-Fettsäuren zu den ungesättigten Fettsäuren. 

Omega-6-Fettsäure

Die bekannteste Omega-6-Fettsäure ist die Linolsäure. Sie findet sich insbesondere im Sonnenblumenöl, in Maiskeimöl und im Distelöl.

Omega-3-Fettsäuren

Die bekanntesten Omega-3-Fettsäuren sind die Eicosapentaensäure (EPA) und die Docosahexaensäure (DHA). Wir finden sie in fettem Seefisch und in Fischölkapseln, die man im Handel kaufen kann.

 

Im Fisch sind die Omega-3-Fettsäuren allerdings nur enthalten, weil er sich von Omega-3 haltigen Algen ernährt. Nicht etwa der Fisch selbst produziert die Omega-3 Fettsäuren.

Das bedeutet: auch Veganer können Ihren Bedarf an Omega-3-Fettsäuren decken – über die Einnahme der Algen.

Omega-3-Fettsäuren sind schlicht und einfach lebensnotwendig,
für JEDEN!

Wie wirken Omega-3-Fettsäuren bzw. welche gesundheitlichen Vorteile haben sie?

Omege-3-Fettsäuren sind beteiligt an:

  • der Produktion von Hormonen 
  • der Regulierung der Blutfettwerte
  • der Synthese der Eiweiße
  • am Zellstoffwechsel
  • am Aufbau der Zellmembranen
  • an der Versorgung der Gelenke mit der Gelenschmiere
 

Omega-3-Fettsäuren

  • versorgen Haut und Haare mit Feuchtigkeit
  • sind an der Bildung der Körpereigenen Abwehrzellen beteiligt
  • schützen somit vor Infektionskankheiten

UND

  • wirken hochgradig entzündungshemmend

Omega-3-Fettsäuren und ihre Bedeutung für einige ausgewählte Erkrankungen:

 

Herzgesundheit und Blutfette

Die Studienlage wird immer größer und gerade auch in den letzten Jahren konnten die Ergebnisse von früheren Forschungen verifiziert werden. Demnach können Omega-3 Fettsäuren:

  • den Blutfettwert senken
  • den Blutzuckerspiegel senken
  • den Blutdruck senken
  • die Thromboseneigung reduzieren
  • die Fließeigenschaft des Blutes verbessern


Alle diese Faktoren senken im Endeffekt das Risiko an einer  Herz-Kreislauferkrankungen zu erkranken.

Omega-3-Fettsäuren senken das Risoko an Demenz zu erkranken

  • sie schützen die Erbinformation in den Zellen

 

In Tests konnte nachgewiesen werden, dass Probanden, die Omega-3-Fettsäuren in ausreichender Menge zu sich nehmen eine deutlich höhere Konzentrations- und Gedächtnisleistung haben als Menschen, die einen niedrigen Omega-3-Fettsäurespiegel haben.

Omega-3-Fettsäuren und ADHS

Immer mehr Kinder leiden unter starken Konzentrationsstörungen, fallen durch aggressives Verhalten auf und bekommen die Diagnose ADHS gestellt.

 

In Studien wurde nachgewiesen, dass bei 70% der Kinder nach nur wenigen Wochen eine signifikante Besserung der Symptome festgestellt werden konnte.

Omega-3-Fettsäuren zur Thrombose-Prävention

  • Omega-3-Fettsäuren verbessern die Fließeigenschaft des Blutes
  • mindern damit auch die Gefahr der Entstehung von Blutgerinnseln
  • Reduzieren chronische Entzündungen, die gerade oft auch die Blutgefäße betreffen

Omega-3-Fettsäuren wirken entzündungshemmend

Bein entzündungsbedingten Krankheiten wie: Arthrose, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Zahnfleischentzündungen – aber auch bei Erkrankungen wie Diabetes, Arteriosklerose, Tinnitus, Bluthochdruck und auch Multiple Sklerose und Krebserkrankungen geht man heute schon davon aus, dass auch sie mit Entzündungen einher gehen.

Sinkende Entzündungswerte senken somit auch das Risiko dieser Erkrankungen.

 

Omega-3-Fettsäuren und die Augen

Bei der trockenen Maculadegeneration spielen oxydativer Stress und Entzündungen eine Rolle.

 

Auch diese Erkrankung ist daher mit Omega-3-Fettsäuren beeinflussbar.

Schlafstörungen und die Omega-3-Fettsäuren

Bei den Schlafstörungen konnte sogar festgestellt werden, dass es nicht nur um die Omega-3-Fettsäuren, sondern sogar um ein Bestimmtes Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6-Fettsäuren geht. 

Das optimal Verhältnis zwischen Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren sollte in etwa bei etwa 3-5 zu 1 liegen. 

Die Schwermetallbelastung von Fischen muss auf der Lebensmittelverpackung nicht ausgewiesen werden.

Mikroalgen als Omega-3-Fettsäurequelle

Dem Problem der Schwermetallbelastung bei Fischen (unseren bisherigen Omega-3-Fettsäurelieferanten) kann man recht elegant aus dem Wege gehen, wenn man auf vegane Omega 3-Fettsäure-Präparate zurück greift.

 

Zudem trägt man dazu bei, dass es nicht zu einer weiteren Überfischung der Weltmeere kommt und liefert so gleich noch einen eigenen kleinen Beitrag dazu, dass wir diese Welt für unsere Kinder und Enkelkinder weiterhin erhalten können

 

Das Algenöl sollte dennoch auch in einer entsprechenden Dosierung in den Omega-3-Präparaten enthalten sein, damit sich die oben erwähnten gesundheitlichen Vorteile auch einstellen. Es nützt nichts, wenn Sie ein Präparat einnehmen, wenn es zu niedrig dosiert ist.

 

Gute Präparate enthalten mindestens 800mg EPA und DHA. Das Algenöl der Firma Norsan hat sogar eine Dosis von 2000mg EPA und DHA in einer Tagesdosis (1 TL).

 

Bei bestehenden Erkrankungen sollte die Dosierung höher ausfallen. 

 

Gern berate ich Sie hierzu umfassend je nach Erkrankung bzw. nach erfolgtem Test auf Ihren Omega-3-Fettsäurespiegel.

Omega-3-Fettsäureanalyse

Gern können Sie bei mir die Analyse IHRES Fettsäureprofils als Laboranalyse in Auftrag geben.
Schreiben Sie mit dazu einfach gern eine E-Mail.

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