6-Phasen-Tabelle

Picture of Sabrina Pfützner – Naturheilpraxis / Health Coaching
Sabrina Pfützner – Naturheilpraxis / Health Coaching

Die 6-Phasen-Tabelle nach Dr. Reckeweg

Die 6-Phasen-Tabelle unterteilt Erkrankungen und Reaktionen und auch Tendenzen in Bezug auf die Heilung des Körpers ein einer Tabelle in 6 verschiedene Phasen ein.

 

Der deutsch Arzt und Homöopath Dr. Hans-Heinrich Reckeweg.

 

„Unter dem Begriff Homotoxine fasste Reckeweg alle für den Menschen schädlichen Stoffe zusammen (Reckeweg, 1957). Aber nicht alle Schadstoffe und Gifte wirken bei allen Lebewesen gleich oder sind überhaupt giftig. Homotoxine können von außen zugeführt werden (exogene Homotoxine) oder im Körper selbst durch physiologische oder pathologische Reaktionen entstehen (endogene Homotoxine). Entsprechend der zunehmenden Zahl künstlicher organischer Verbindungen in allen Lebensbereichen steigt auch die Bedeutung der Homotoxine.

 

Um diese Vorstellung eingehender betrachten zu können, müssen wir zunächst bestimmte Grundbegriffe untersuchen, wie z.B.:

  • Externe (exogene) und interne (endogene) Stressoren

  • Regulation und Kompensation im Anschluss an ein Einwirken der oben bezeichneten Stressoren

  • Die Schnittstelle zwischen Organen, Gewebe und Matrix auf der einen Seite und der Zelle und ihren Rezeptoren auf der ande- ren Seite

  • Krankheitsevolution“

Quelle: Homotoxikologie – Grundlagen für die therapeutische Praxis

 

Die Originaltabelle von Dr. Reckeweg aus dem Jahre 1974 wurde mittlerweile vom Sprachgebrauch her an unsere heutigen Bezeichnungen angepasst.

 

Ich beziehe mich hier auf die angepasste Version.

 

Die komplette Abhandlung zu dem Thema finden Sie unter diesem Link: Homotoxikologie – Grundlagen für die therapeutische Praxis

 

Die Tabelle in Originalgröße finden Sie unter dem oben stehenden Link.

Auch in meiner Praxis kann ich diese Erfahrungen durchaus auch heute noch bestätigen. 

Beiträge durchsuchen

Weitere News-Beiträge

HPU / KPU

HPU / KPU – was ist das? HPU = Hämopyrrollaktamurie