Coaching

Sabrina Pfützner – Health Coaching
Sabrina Pfützner – Health Coaching

Gesundheitscoaching - auch für Sportler

Ein Gesundheitscoaching umfasst verschiedene Bereiche des Lebens und ist auch für Sportler geeignet.

 

Beim Gesundheitscoaching geht es darum, einen Weg zu finden sich selbst in den jeweiligen Bereichen so zu verbessern, dass man seine Ziele erreicht und dabei gesund bleibt oder seine Gesundheit wieder verbessert.

 

Dafür ist es in der Regel notwendig, die bisherigen Strategien zu überdenken, in der Regel zumindest an – wenn nicht sogar über seine Grenzen zu gehen, die Komfortzone zu verlassen um Veränderungen zu erreichen, die einen am Ende ans Ziel bringen.

 

Wege muss man gehen,

auch wenn es manchmal UMWEGE sind.

Die meisten Menschen haben ein gemeinsames Ziel:

Wir alle möchten gesund, glücklich, vital, voller Tatendrang und Kraft und vor allem ZUFRIEDEN älter und alt werden.

Die Wege, die wir wählen oder auf Grund äußerer Umstände gehen müssen, sind jedoch mitunter völlig verschieden und manchmal auch steinig.

 

Verbunden sind wir auf dem Weg allerdings doch durch einige Gemeinsamkeiten: 

Wir ALLE erleben unser Leben. Wir müssen mit Glücksmomenten und Widrigkeiten umgehen. Wir müssen Klippen umschiffen, Probleme lösen, Herausforderungen überwinden, Belastungen und Schicksalsschläge ertragen, schlechten Zeiten trotzen, Kinder groß ziehen, Abschied nehmen…. und dabei schleicht sich die eine oder andere Krankheit ein, eine Schieflage in unserer Seele macht sich breit, wir geraten nicht nur in körperliche sondern auch in eine seelische Bedrängnis, mit der wir uns dann auseinandersetzen müssen.

 

Unsere Gesundheit und die Motivation an unseren Zielen zu arbeiten, die Kraft und den Mut aufzubringen “dran zu bleiben” ist daher nicht selbstverständlich – und schon garnicht einfach so VORHANDEN.

 

Manchmal entwickelt sich das Leben und erst recht die Gesundheit zu einem wahren Balanceakt. 

 

 

Nur wenn wir es schaffen, die Unebenheiten wieder auszugleichen, können wir motiviert nach vorn schauen und daraus neue Kräfte entwickeln um erneut an unseren Lebenszielen zu arbeiten, um  diese dann auch zu erreichen.

Kein Ergebnis ohne Veränderung

Im Coaching geht es darum uns selbst zu verändern – Sportler kennen dies bereits. Jeder Trainier ist ein Coach. Er bringt den Sportler dazu Leistungen zu steigern, sich zu motivieren, diszipliniert und konzentriert an seinen Zielen zu arbeiten.

 

 

Einer meiner Trainer sagte einmal, einen falsch erlernten Schritt musst du 1000 Mal richtig setzen, damit er sich für den Körper normal und richtig anfühlt.

 

 

Dies gilt ebenso für Gedanken, die uns daran hindern uns zu entwickeln, denn:

das was wir uns selbst glauben, ist das, was täglich unser Handeln beeinflusst.

Ich werde Sie also zum Umdenken ermutigen, Sie unterstützen, wenn die Motivation fehlt, wenn sich Zweifel einschleichen oder ihre alten Glaubenssätze wieder Oberwasser bekommen – denn VERÄNDERUNG BEGINNT IM KOPF.

Kein Coaching ohne Training

Bei fast allen Menschen ist die Gesundheit ein ziemliches Auf und Ab.

Zeitweilig sind wir in der Balance, es geht uns gut, wir fühlen uns wohl und sind voller Tatendrang, doch dann haut uns etwas buchstäblich “aus den Socken” und wir liegen flach und müssen uns mühsam wieder aufrappeln.

 

Dabei unterstütze ich Sie jederzeit gerne individuell und umfassend. 

Oft ist es also so, dass wir uns selbst zunächst erst einmal die Dinge glauben müssen, die wir in uns sehen möchten.

 

Das hat etwas mit SELBSTVERTRAUEN zu tun.
Wir müssen uns Dinge zutrauen, uns selbst vertrauen. 

Aus SELBSTVERTRAUEN erwächst SELBSTBEWUSSTSEIN. 

Unser Selbstbewusstsein macht uns stark für Veränderungen, es hilft uns, uns und unserem Weg treu zu bleiben und gibt uns den nötigen Raum steinige Wege zu ebnen.

Ihr Mindset gibt den Weg vor

Coaching bedeutet, den Fokus zu verändern, zu erkennen, was wichtig ist, zu leben was uns gut tut, loszulassen was uns bremst und den Blick auf das Wesentliche zu richten um das Beste aus allem rausholen zu können.

Gesundheitscoaching bedeutet, sich nicht nur mit der mentalen Stärke, Ihrem Mindset oder Ihrer seelischen Gesundheit zu befassen, sondern auch einen Weg zu finden, die seelische Zufriedenheit und Balance wiederzufinden mit einer körperlichen Gesundheit zu verbinden. 

Was beeinhaltet das Gesundheitscoaching?

  • seelische Ausgeglichenheit
  • ein gutes Stressmanagement
  • den Fokus auf die für Sie wichtigen und richtigen Dinge zu richten
  • Komfortzonen zu verlassen
  • neue Wege auszuprobieren
  • sich nach Misserfolgen wieder aufzurappeln 
  • Blockaden zu lösen
  • sich selbst etwas Wert zu sein
  • Achtsam mit sich umzugehen
  • die inneren Glaubenssätze und den “Schweinehund” zu besiegen
  • Motivation, Kraft und Mut zu finden
  • Ziele zu definieren und daran zu arbeiten
  • den Stresspegel zu senken
  • gesund, abwechslungsreich und angepasst zu essen
  • über eine optimale Mikronährstoffversorgung zu verfügen
  • das Körpergewicht nicht aus den Augen zu verlieren
  • genügend zu schlafen
  • tägliche Bewegung zu integrieren

Zu all diesen Veränderungen werde ich Sie ermutigen!

Ich begleite Sie mit Herz und Wissen auf Ihrem Weg und bin gerne für Sie da.

Nährstoffe in der optimalen Dosierung
Ganzheitliche Beratung für Gesundheit & Ernährung, Ernährungstherapie, vegane Sporternährung, Gesundheitscoaching

Ja, ich will die News!

IN DEN NEWSLETTER EINTRAGEN UND INFORMATIONEN ZU THEMEN RUND UM DIE GESUNDHEIT ERHALTEN!

Ich sende keinen Spam! Erfahren Sie mehr in meiner Datenschutzerklärung

Beiträge durchsuchen

Weitere News-Beiträge