kleine Zuckerkunde

Zucker (und somit auch die Kohlenhydrate) verstecken sich hinter vielen Namen:

Zu den Kohlenhydraten gehören jedoch nicht nur die Einfachzucker (Monosaccharide) wie Glucose (Traubenzucker, Dextrose), Fructose (Fruchtzucker), Galactose (Schleimzucker), Mannose und Sorbose, sondern auch die Zweifachzucker (Disaccharide), die in Laktose = Milchzucker (Verbindung aus Glucose und Galactose) und die Maltose = Malzzucker (Verbindung aus Glucose und Glucose), Saccharose = Rübenzucker  sondern auch die Mehrfachzucker (Oligosaccharide) wie Maltodextrin und Maltotriose und die Vielfachzucker wie Stärke, Zellulose und Glycogen.

Die Ein- und Zweifachzucker werden immer zusätzlich unter „davon Zucker“ angegeben.
Viele andere Zutaten enthalten natürlichen Zucker – sind daher aber auch reich an Kohlenhydraten.

Einfachzucker

Dextrose = Traubenzucker

  • Honig
  • süßen Früchten und Gemüse
  • Brot, Nudeln, Reis
  • Cornflakes
  • Schokolade
  • sämtliche süße Backwaren
  • Eis
  • Hülsenfrüchte
  • Fruchtsäften

Fructose = Fruchtzucker

  • Agavensirup, Ahornsirup
  • in vielen Obstsorten- und Gemüsesorten, insbesondere Trockefrüchte
  • Bier, Cola, Dessertwein, Energydrinks
  • Cashewkerne, Macadamianüsse

ist eigentlich die gefährlichste Zuckerart die natürlich vorwiegend in Fertigprodukten enthalten ist (hier ist nicht der natürlich vorkommenden Fruchtzucker (enthalten in Obst und Gemüse) gemeint).
Für den Organismus macht es einen DEUTLICHEN Unterschied, ob Sie ein Stück Obst essen oder ob Sie den Fruchtzucker als Bestandteil eines Schokoriegels oder eines Getränkes zu sich nehmen!!!

Galactose = Schleimzucker

  • Milch und Produkte, denen Milch- oder Milchprodukte zugesetzt sind

Zweifachzucker

Lactose = Milchzucker

  • Milch und Produkte, denen Milch- oder Milchprodukte zugesetzt sind

Maltose = Malzzucker

  • Bier
  • Cerealien
  • Pasta
  • Kartoffeln

Saccharose = Rübenzucker

  • Marmelade
  • Honig
  • Süßwaren

Mehrfachzucker

Maltodextrin

  • oft in Light-Produkten enthalten
  • Sportlergetränke

Maltotriose

  • Knäckebrot, Zwieback
  • Stärke-Sirup
  • Toastbrot

Vielfachzucker

Stärke

  • Kartoffeln
  • Mais
  • Brot -> Getreideerzeugnisse

Glycogen

  • Leber

Zellulose

  • Getreide
  • Gemüse
  • Obst
Dies ist nur ein kleiner Überblicke. Die Aufzählungen sind keinesfalls vollständig.
weitere Informationen zum Zucker finden Sie hier: Zucker – geliebter Feind